★ Musik · Event · Promotion
Aktuelles
We love
what we do…!
Verden im Dialog

Bürgermeisterwahl 2026 · Fragen, Antworten, Positionen

Verden im Dialog

Am 27. August stellen sich drei Kandidierende für das Bürgermeisteramt den Fragen der Verdener Bürgerinnen und Bürger. „Verden im Dialog“ bietet Raum für klare Positionen, direkte Antworten und einen offenen Austausch über die Zukunft der Stadt. Moderiert wird der Abend von Sandra Otte.
Sitzplatzreservierung möglich
Pressebereich
Plakate und Social-Media-Posts zeigen nur die Schauseite. Wer wissen will, wer wirklich hinter den Programmen steht, muss nachhaken. Beim „Verden im Dialog – Bürgermeister-Talk 2026“ kommen Bürgerinnen und Bürger direkt mit den Kandidierenden ins Gespräch. Am Donnerstag, den 27. August 2026, um 19 Uhr in der Gaststätte Zur Alten Post (Bahnhofstraße 16, Verden) stellen sich Claudia Lange (SPD / Bündnis 90/Die Grünen), Björn Symank (CDU) und die parteilose Kandidatin Christina Hartmann den Fragen des Abends. Nach einer kurzen Vorstellung gehört das Podium dem Publikum. Moderiert von Sandra Otte geht es um die Themen, die Verden bewegen – von der Innenstadtentwicklung über Wirtschaft bis zum Wohnungsbau. Klare Redezeiten sorgen für faire Bedingungen und echte Antworten statt langer Ausweichen. Eingeladen sind alle, die in Verden leben, arbeiten oder sich mit der Stadt verbunden fühlen. Eintritt frei
Zu Beginn haben die drei Kandidierenden jeweils fünf Minuten Zeit, sich und ihre wichtigsten politischen Ziele vorzustellen. Danach folgt eine erste Fragerunde mit Fragen aus dem Publikum. Die Antworten sind auf jeweils zwei Minuten begrenzt, damit möglichst viele Themen zur Sprache kommen. Nach einer kurzen Pause wird die Diskussion in einer zweiten Fragerunde fortgesetzt. Insgesamt ist eine Veranstaltungsdauer von etwa zweieinhalb Stunden geplant.

Die Kandidatinnen und Kandidaten

Wer stellt sich den Fragen?

Die teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor und beantworten die Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

Claudia Lange

Claudia Lange

Kandidatin von SPD und Grünen

Claudia Lange leitet den Fachbereich Bildung und Kultur der Stadt Verden und verfügt über langjährige Erfahrung in der kommunalen Verwaltung. Sie hat Politik- und Verwaltungswissenschaft studiert und trägt in ihrer heutigen Funktion Verantwortung für rund 300 Beschäftigte
Website von Claudia Lange besuchen
Björn Symank

Björn Symank

Kandidat der CDU

Björn Symank ist seit 2021 hauptamtlicher Samtgemeindebürgermeister in Rethem (Aller). Der Diplom-Wirtschaftsingenieur war zuvor unter anderem als Offizier sowie in verschiedenen Funktionen bei Airbus tätig.
Website von Björn Symank besuchen
Christina Hartmann

Christina Hartmann

Parteilose Kandidatin

Christina Hartmann ist Diplom-Volkswirtin und arbeitet als Projektleiterin in einer Verdener Kommunikationsagentur. Sie verfügt über Erfahrung in der Kommunalpolitik und war unter anderem Mitglied des Kreistages.
Website von Christina Hartmann besuchen
Benedikt Fischer kann aus persönlichen Gründen leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Veranstaltungsort

Zur Alten Post Verden

Bahnhofstraße 16 · 27283 Verden

Organisation Jump-i
27.08. · Sitzplatz reservieren